Liebe Clubmitglieder,

hiermit laden wir Sie zur Jahreshauptversammlung 2024 am Mittwoch, den 13. März 2024, um 20:00 Uhr in unser Clubhaus ein.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

a.) Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
b.) Genehmigung der Tagesordnung
c.) Verlesen der Niederschrift über die letzte Jahreshauptversammlung
d.) Jahresbericht des Vorstandes
e.) Kassenbericht für das Jahr 2023
f.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
g.) Turnusmäßige Wahl

des 1. Vorsitzenden,

des Vorstandes für Öffentlichkeitsarbeit und Medien,

des 1. Wirtschaftswarts sowie

des 1. Jugendwarts und

des 2. Sportwarts

außerplanmäßige Wahl des Kassenwarts

außerplanmäßige Wahl des 2. Vorsitzenden und

außerplanmäßige Wahl des 2. Wirtschaftswarts

h.) Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsentwurfs 2024
i.) Wahl eines Kassenprüfers
j.) Einführung von Arbeitsstunden

Antrag:

Jedes volljährige Mitglied ist verpflichtet pro Kalenderjahr 2 Arbeitsstunden abzuleisten. Wird dieser Pflicht nicht nachgekommen, wird eine Ersatzgebühr in Höhe von 50 €/ Jahr erhoben.
Der Arbeitseinsatz für Mitglieder jünger als 18 Jahre ist freiwillig. Mit dem Beitritt erteilen die Eltern die Erlaubnis Arbeitsstunden, unter Berücksichtigung der Schutzbestimmungen, zu leisten.
Der Arbeitseinsatz für Mitglieder älter als 67 Jahre ist ebenso freiwillig.
Der Vorstand gibt mehrere Termine pro Jahr bekannt. Die Abrechnung nicht geleisteter Arbeitsstunden erfolgt nach dem Abschluss der Freiluftsaison mit Stichtag 15. November des laufenden Jahres.
Die Arbeitsstunden sind pro Person festgelegt. Eine Verlagerung/ Übernahme durch andere Mitglieder ist möglich. Die Regelung tritt im Kalenderjahr 2024 in Kraft.

Begründung:

In den letzten Jahren hat unser Verein ein erfreuliches Mitgliederwachstum erfahren. Durch die höhere Frequentierung der Anlage ist allerdings auch der Reinigungsaufwand gestiegen. Mit Hilfe dieser Regelung wollen wir diesem Umstand Rechnung tragen, gestiegene Personalkosten für Gärtner zur Grünpflege reduzieren und die Identifikation mit dem Verein durch gemeinsame Aufräum- und Verschönerungsaktionen der Tennisanlage stärken.
Des Weiteren sind Arbeitsdienste in anderen Vereinen an der Tagesordnung. Statt einer Beitragserhöhung können wir somit für alle Mitglieder eine sozialverträgliche Lösung anbieten.

k.) Anträge und Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung bitten wir bis spätestens 28. Februar 2024 einzureichen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Sie die Tätigkeit des Vorstandes durch Teilnahme an der Jahreshauptversammlung unterstützen würden. Falls Sie an der Teilnahme verhindert sein sollten, denken Sie bitte daran, sich mit einer Vollmacht vertreten zu lassen (ein anwesendes Mitglied darf ein weiteres, nicht anwesendes, Mitglied vertreten).